Menü

Forderung auf bessere Betreuung der Erstklässler

Bündnis 90 /Die Grünen forderten schon vor Monaten eine Lösung für die Betreuungslücken der Erstklässler!

Bereits im April hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat in Bergneustadt die Anfrage, bezüglich der Betreuungslücke der Schulkinder in den kommenden Jahren gestellt. Des Weiteren welche Vorkehrungen die Stadt diesbezüglich getroffen habe?

Außer dem Hinweis des Städte und Gemeindebundes, dass die Rechtsfrage noch nicht geklärt ist, die Kosten für eine zusätzliche Betreuung zu hoch wären und der Kreis dafür zuständig sei, bot die Stadtverwaltung Bergneustadt in Sonderfällen Hilfe an. Dabei geht es gar nicht um Sonderfälle. Bereits in einer Kindertagesstätte konnte innerhalb einer Gruppe der Bedarf von 10 Familien ermittelt werden. Dieser Kindergarten hat insgesamt 4 Gruppen und Bergneustadt hat noch 6 weitere Kindergärten mit mehreren Gruppen.

Das Problem liegt darin, dass die Kindergartenverträge zum 31.07. auslaufen. Bis dato gab es dadurch keine unüberwindbaren Betreuungslücken für die Eltern der Erstklässler, da die Schule meist spätestens in der zweiten Augusthälfte begann. Doch ab 2010/2011 sieht die ganze Sache anders aus:

2010 ist der Schulbeginn erst am 31.08. und 2011sogar erst am 07.09. Die Kindergartenverträge laufen aber wie gehabt zum 31.07. aus.

Bei der Verschiebung der Sommerferien wurde anscheinend über die Betreuung, bei dem Übergang zwischen Kindergarten und Schule nicht nachgedacht. Nun stehen die Kommunen und der Kreis vor der Herausforderung dies noch kurzfristig zu managen. Denn zu einer familien- und kinderfreundlichen Kommune bzw. Kreis gehört weitaus mehr als nur auf den 07.09.2011 zu warten, bis sich das Problem von selbst gelöst hat. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen /Bergneustadt fordern daher den Kreis auf, endlich eine nachhaltige und flächendeckende Lösung für die Eltern zu bieten.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Bergneustadt
Axel Krieger, Arzu Durmus



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>